NewsMärkteServicesGlossarKontakt
logo_DrPGC
Dr. P. Gügi Consulting
Maerkte
Märkte

Spotlight: Märkte über die letzten 20 Jahre


Nach dem verlorenen Jahrzehnt 2000-2010 liegen Aktien im abgelaufenen Jahrzehnt an der Spitze. Über 20 Jahre liegt Gold vorne und Investment Grade Wandelanleihen hinten. Wird im neuen Jahrzehnt wieder alles auf den Kopf gestellt?

Am Ende eines Jahrzehnts lohnt es sich wieder einmal zurück zu schauen. Über die letzten 20 Jahre liegen nicht Aktien vorne, sondern Gold, Immobilienfonds und High Yield. Die anderen Anlageklassen folgen mit relativ grossem Abstand.





















Am Schluss der Rangliste sind Investment Grade Wandelanleihen, knapp hinter Aktien Welt und dem breiteren Wandelanleihenmarkt. Dies alles aus der Sicht des Schweizerfranken, wobei das Währungsrisiko wie in der Praxis häufig zu beobachten nur bei Gold und Aktien Welt nicht gehedged wurde.

Betrachten wir die verschiedenen Fünfjahres-Perioden:






















2000-2010 war das verlorene Jahrzehnt der Aktien. Sowohl Aktien Welt als auch Aktien Schweiz schlossen im Minus. Vorne lagen Gold, Managed Futures und Immobilienfonds. 2010-2020 waren Managed Futures am Ende der Rangliste und Aktien Welt an der Spitze. Ob im neuen Jahrzent wieder alles auf den Kopf gestellt wird?
20_Jahre_1 20_Jahre_2